Die Realität

Kontaktinformationen aus zentralen IT-Systemen liegen schon heute in unterschiedlichen Mobilgeräten (Handy, PDA, Notebook, …) vor und werden durch Synchronisation stets aktuell gehalten. Dennoch muss die Adresse des Kunden manuell in das Navigationssystem übertragen werden. Eine Schnittstelle zwischen Navigationssystem im PKW und Mobilgerät könnte hier zu erheblichen Verbesserungen führen.

Gerade bei Vertriebstätigkeiten sind aktuelle Informationen über den Kunden Grundstein einer dauerhaften Kundenbeziehung.

Nicht zuletzt deshalb haben wir uns im Straßenbild an Vertriebsmitarbeiter gewöhnt, die mit dem Laptop auf dem Beifahrersitz den nächsten Kundentermin vorbereiten.

Durch eine geeignete Integration mit den im Kraftfahrzeug implementierten Info- und Entertainment-Systemen können die Informationen in einer der Fahrsituation angepassten Interaktionsmodalität präsentiert werden (z.B. per Sprachausgabe).

In unserem CRM-Auto befindet sich ein beispielhafte Implementierung eines solchen Systems: Ein PDA zeigt über ein externes Display sowohl das Navigationssystem als auch Informationen zu Ihren Terminen und Kunden an und liest Besuchsberichte und sonstige Texte zum Kunden vor. Über Sprach-Kommandos teilen Sie dem PDA mit, was Sie sehen und hören wollen.

In einer zweiten (prototypischen) Variante des CRM-Autos nutzt ein Notebook Display und Lautsprecher des Navigationssystems. Die Steuerung der Software erfolgt ebenfalls über Sprach-Kommandos.


Bildschirm des Navigationssystems


Home Die Vision Die Realität Die Story Die Technik Die Projektpartner Kontakt / Impressum


PI-Data AG - m-LAB des Fraunhofer IAO Stuttgart